Newsletter November 2020

Vorwort

In diesem Newsletter erfahren Sie was Microsoft Teams nebst den Chat-Funktionen noch bietet. Wie Sie Ihre Dateien im Office 365, ohne grossen Aufwand sichern, und erfahren in "Welt der Technik", wie sich der Schweizer Mobilfunk entwickelt hat.

Information in eigener Sache

Auch wir tragen unseren Teil zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie bei.
Wir stehen weiterhin für Sie über alle Wege zur Verfügung. Egal ob per Telefon, Mail oder bei Ihnen vor Ort.

Unsere Techniker werden bei einem Besuch vor Ort, Hygienemasken tragen und den nötigen Abstand einhalten. Wir bitten Sie, sollte der Abstand nicht eingehalten werden können, ebenfalls eine Maske zu tragen.

Microsoft Teams

Mehr als Nur Chatten

In Ihrem Office 365 Abonnement ist Microsoft Teams als integraler Bestandteil enthalten. Es bietet Ihnen mehr als es sich auf den ersten Blick vermuten lässt. Teams kann als zentrale Anlaufstelle in Ihrem Unternehmen dienen. Ob Sie 5, 15 oder 100 Mitarbeiter haben, spielt dabei keine Rolle.

3 Wichtige Funktionen von Microsoft Teams

Chat und Videotelefonie - Persönliche Kommunikation mit nur einem Klick

Mit nur einem Klick können Sie mit jedem Ihrer Arbeitskollegen kommunizieren. Viel persönlicher als per Mail. Von Vorteil ist die Videofunktion vor allem, wenn man sich nicht persönlich treffen kann.

Auch Meetings und Sitzungen können einfach, bequem und effizient vom Arbeitsplatz, oder aus dem Homeoffice abgehalten werden. Externe Teilnehmer können als Gast, ohne vorherige Registrierung teilnehmen.

Anschlagbrett - Modern und ortsunabhängig

Sie können Teams als digitales Anschlagbrett zur Kommunikation von wichtigen Informationen verwenden. Jeder Mitarbeiter hat so entweder über Teams für Windows/Mac OS, per App für Android/iOS oder per Web Zugriff.

Dateien to go - Wichtige Dokumente immer und überall dabei

Speichern Sie Ihre Dokumente in Teams und haben Sie dadurch auf allen Geräten von überall darauf Zugriff. Nie mehr haben Sie eine Datei nicht griffbereit.

Bonusfunktion - Teams als Telefonanlage
Mit Teams können Sie Ihre bestehende Telefonanlage ersetzen und somit zur Zentrale für alle Kommunikation machen. Mehr dazu im nächsten Newsletter oder kontaktieren Sie uns schon vorab für weitere Informationen.

Verfügen Sie noch nicht über Microsoft Teams zögern Sie nicht uns zu kontaktieren per Mail unter msteams@ebcom.ch oder per Telefon unter 062 765 90 90.

 

Office 365 Backup

eBackup 365 powered by Veeam

Die Zunahme vom Arbeiten von unterwegs oder aus dem Homeoffice führt zu gesteigerter Benutzung von Office 365 Diensten. Dabei entstehen Daten, welche auf dieser Plattform gespeichert werden.

3 Gründe warum Sie eBackup 365 zum Schutz Ihrer Daten einsetzen sollten

Grund 1 - Versehentliche Löschung

Hierbei ist nicht die Löschung an sich ausschlaggebend, schliesslich kann dies jedem einmal passieren. Es kommt darauf an, was nach der Löschung geschieht. Werden die Daten zur richtigen Zeit und auf die richtige Weise wiederzubeschaffen sein? Werden sie zu retten sein? 

Grund 2 - Unstimmigkeiten / Lücken in der Aufbewahrungsrichtlinie

Was Aufbewahrungsrichtlinien betrifft, herrschen oft Unstimmigkeiten und Verwirrung: Man glaubt, etwas sei gesichert und wiederherstellbar, obwohl dem gar nicht so ist.

Grund 3 - Interne und externe Sicherheitsrisiken

Interne Sicherheitsbedrohungen sind ebenfalls ein Grund. Möglicherweise will ein verärgerter Mitarbeiter vor seinem Ausscheiden noch einmal richtiges Chaos anrichten. Oder ein nichtsahnender Mitarbeiter lässt sich irreführen und lädt ein Virus herunter.

Externe Sicherheitsbedrohungen kennen wir alle. Ob bedrohliche Ransomware, Viren oder unerlaubte Apps. Keiner möchte in den Schlagzeilen landen, deshalb müssen wir uns gegen Schadsoftware wappnen.

Wie häufig treffen solche Situationen tatsächlich ein?

Damit Sie in solchen Fällen abgesichert sind und sich keine Sorgen um den Betrieb der Lösungen machen müssen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen auf Sie zugeschnittene Lösungen.

Sie müssen sich lediglich einmalig über die folgenden Punkte Gedanken machen

1. Aufbewahrungszeit der Sicherung

2. Häufigkeit der Sicherung 

Anschliessend können wir Ihnen ein Angebot für die Sicherung Ihrer Office 365 Daten in unserem Schweizer Datacenter erstellen.

Kontaktieren Sie uns für eine Beratung per Mail unter ebackup365@ebcom.ch oder per Telefon unter 062 765 90 90.

Welt der Technik

Der Schweizer Mobilfunk bis 5G

Mit der Vorstellung des iPhone 12 Mitte Oktober ist 5G definitiv überall angekommen. Wie sich die Mobilfunkwelt in der Schweiz von der Einführung des NATEL bis zu 5G entwickelt hat möchten wir hiermit kurz aufzeigen.

Die Geschichte des Schweizer Mobilfunk

 1975 - Start des Projekts "mobiles Telefonnetz für Fahrzeuge" bei der PTT 

1978 - Einführung NATEL A

1983 - Einführung NATEL B mit einem Gewicht von rund 12 Kilogramm

1987 - Einführung NATEL C, die Übermittlung der Sprache erfolgte noch Analog. Die Vermittlungs- und Steuerinformationen digital.

1993 - Einführung NATEL D mit GSM Unterstützung. Global System for Mobil Communications steht für das heutige Mobilfunknetz wie wir es kennen (SMS, Internet und Telefonie werden unterstützt).

1997 - Swisscom tritt als eigenständige Firma auf

1998 - diAx tritt in den Markt ein

1999 - Orange tritt in den Markt ein (heute Salt)

2000 - Sunrise und diAx schliessen zusammen (heute Sunrise)

2008 - Vorstellung und Einführung des iPhone 3G (Wendepunkt für Smartphones mit Touchscreen)

2012 - kommerzieller Start des 4G - LTE-Netzes in der Schweiz

2018/19 - Start der 5G Netze in der Schweiz

5G - kurz erklärt

5G steht für die 5. Generation des Mobilfunk-Standard und ist die aktuellste Generation. Im Vergleich zu LTE+ (4. Generation) gibt es bei 5G folgende Eigenschaften:

  • Geschwindigkeiten von bis zu 10Gbit/s
  • Echtzeitübertragung
  • Latenzzeiten von wenigen Millisekunden

Mithilfe der höheren Geschwindigkeiten können grosse Inhalte (Spielfilme, Musikalben etc.) innert Sekunden heruntergeladen oder gestreamt werden. Wegen der geringen Latenzzeit wird 5G auch als «Echtzeitinternet» genannt. Durch die geringe Latenzzeit wird 5G in der Industrie und Automatik an Wichtigkeit gewinnen.

News aus der ebcom

Personelles

Abwesenheit Sebastian Keusch

Sebastian Keusch wird ab Januar 2021 seine Rekrutenschule absolvieren und somit bis Ende Mai 2021 nicht zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, ihn anschliessend wieder in der ebcom begrüssen zu dürfen.

Weiterbildung und Beförderung Leroy Byland

Leroy Byland schloss Mitte Oktober die dreijährige Ausbildung zum Dipl. Techniker HF Informatik erfolgreich ab. Dazu gratulieren wir ihm herzlichst! Im gleichen Zuge übernahm Leroy Byland per 01.10 die Leitung des Teams Systemtechnik als Leiter Systemtechnik.

 

Freundliche Grüsse

Ihr ebcom Team

 

Veröffentlichungsdatum: November 2020 / LB