Windows 11 vorgestellt

Was ist neu?

Das Design des Startmenüs und der Taskleiste wurde komplett überarbeitet. Diese kommen nun frischer, leichter und moderner daher. Auch Fensteranordnungen können einfacher und besser vollzogen werden, was die Produktivität im Umgang mit mehreren Fenstern zusätzlich steigern soll. Ausser diesen kosmetischen Anpassungen sind kaum neue interessante Funktionen und Features vorhanden.

Im Unternehmenseinsatz

Im Unternehmenseinsatz wird sich nicht viel ändern, ein nettes Feature ist dass sich Windows die Fensteranordnung beim abdocken der Dockingstation eines mobilen Gerätes merkt und diese beim wiederanstecken automatisch wiederherstellt.

Kleinere Anpassungen wurden auch beim Management über die Endpointmanagement-Lösungen von Microsoft vorgenommen, so wurde zum Beispiel der Autopilot leicht verfeinert.

Supportende Windows 10

Ein Supportende für Windows 10 ist von Seiten Microsoft noch nicht offiziell angekündigt. Dies wird sicherlich noch bis 2025 unterstützt.

Erscheinungsdatum

Ein konkretes Datum ist von Seiten Microsoft noch nicht bekannt, die Veröffentlichung soll aber noch in diesem Jahr erfolgen.

Kompatibilität

Es ist davon auszugehen das die meisten Geräte, welche heute bereits mit Windows 10 laufen auch mit Windows 11 kompatibel sind. Laut Microsoft sind dies die minimalen Systemanforderungen:

Prozessor 1 GHZ oder schneller mit 2 oder mehr Kernen (64-Bit-Prozessor)
Arbeitsspeicher 4 GB RAM
Speicher 64 GB oder mehr
Grafikkarte DirectX 12-kompatible Grafikkarte/WDDM 2.C
Display >9-Zoll mit HD Auflösung (720p)
TPM mindestens 2.0
Internetverbindung Für die Einrichtung ist eine Internetverbindung erforderlich

Veröffentlichungsdatum: 29. Juni 2021 / LB
Revision: 20. Juli 2021 / LB | JZE